Wohnung Entrümpeln lassen – Das müssen Sie bei Mietwohnungen beachten!

Wohnung Entrümpeln lassen – Das müssen Sie bei Mietwohnungen beachten!

Wenn ein Umzug ansteht, dann ist meistens gleichzeitig auch die Wohnung zu entrümpeln. Im Laufe der Zeit sammeln sich viele Einrichtungsgegenstände an, welche im neuen Zuhause entweder nicht mehr gewollt werden oder dort keinen Platz haben. Deshalb ist ein anstehender Umzug die perfekte Gelegenheit, um sich vom überflüssigen Ballast zu befreien und die Wohnung zu entrümpeln.

Das ist bei Mietwohnungen zu beachten

Jeder erneute Umzug ist mit viel Arbeit verbunden und bedarf einer gut geplanten Organisation. Da zur gleichen Zeit der Auszug aus der alten und der Bezug der neuen Wohnung stattfinden, fallen diverse Arbeitsschritte an zwei verschiedenen Fronten an. Wichtige Punkte sind die Renovierung und das Einhalten des Übergabeprotokolls, um die komplette Kaution wieder zurück zu erhalten.

Dazu sind noch bestimmte Vertragsfristen einzuhalten, sodass die noch zur Verfügung stehende Zeit oft knapp wird. Wichtig ist eine rechtzeitige Kündigung der alten Wohnung, sodass sich der neue Mietvertrag nicht mit dieser Kündigungsfrist überschneidet. Wenn bereits konkrete Termine feststehen, sind direkt die Telefon-, Internet- und Kabel-TV-Anschlüsse umzumelden, genauso wie Strom und Wasser.

Der alte Mietvertrag

Dann folgt ein genauer Blick in den alten Mietvertrag, dort ist festgehalten, welche Renovierungsarbeiten der Mieter im Falle eines Auszugs leisten muss. Dazu gehören das Abreißen der alten Tapeten, die Erneuerung des Bodens oder das Streichen aller Räume in einem neutralen Weiß. Dann steht die Reservierung eines Umzugsfahrzeuges an, welches möglichst nah sowohl an die alte als auch an die neue Wohnung herankommen sollte. Dafür kann ein temporäres Halteverbot direkt vor dem Wohnhaus bei der Stadtverwaltung beantragt werden. Als abschließender Arbeitsschritt ist die Wohnungsauflösung, wenn bereits alle weiterhin benötigten Gegenstände umgezogen sind.

Do it Yourself vs. Entrümplungsfirma

Je größer der Haushalt desto schwieriger ist es, den Umzug komplett in Eigenregie durchzuführen. Vor allem beruflich eingespannte Mieter haben nur wenig freie Zeit für die extrem vielen Arbeitsschritte und Erledigungen, welche in diesem Zusammenhang anfallen. In diesen Fällen lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Umzugsunternehmen und einer Entrümplungsfirma, um die alte Wohnung zu entrümpeln.

Dabei ist frühzeitig zu klären, wie groß das Volumen des Umzugs und der Entrümpelung ist. Speziell bei besonders schweren und sperrigen Einrichtungsgegenständen leisten professionelle Dienstleister eine wertvolle Hilfe. Dazu gehören massive Holzmöbel, elektronische Haushaltsgeräte und Klaviere. Bei einer Haushaltsauflösung sind oft noch Kellerräume, Garagen und Dachböden neben der Wohnung zu entrümpeln, in denen sich so manche Gegenstände angesammelt haben. Eine kompetente Entrümplungsfirma kümmert sich um die komplette Räumung aller Räumlichkeiten und hinterlässt diese besenrein.

Wohnung entrümpeln und Schönheitsreparaturen erledigen

Wenn die Wohnung schon gekündigt, die Kisten vollständig gepackt sind und der Umzugswagen bereits vor der Tür steht, sind die meisten Mieter gedanklich schon mit dem Einzug in die neue Wohnung beschäftigt. Allerdings stehen oft noch unerledigte Arbeiten in der alten Wohnung an. Auf jeden Fall ist die ganze Wohnung zu entrümpeln und sämtlicher übrig gebliebene Müll zu entfernen.

Ansonsten berechnen die meisten Vermieter dem ausziehenden Mieter zusätzliche Kosten für die Organisation des Sperrmülls. Grundsätzlich ist der Mieter immer dazu verpflichtet, die alte Wohnung in dem gleichen Zustand zu übergeben, in dem er sie auch bekommen hat.

Deshalb müssen eventuelle Einbauten normalerweise beseitigt werden. Dazu gehören eingebaute Küchenzeilen oder Einbauschränke, welche im Nu von einer Entrümplungsfirma demontiert und bei Bedarf auch wieder montiert werden.

Kostenlose Besichtigung

Wir als Experten können bei einer Vor-Ort-Besichtigung schnell und einfach einschätzen welche Kosten auf Sie zukommen würden. Bei einer Entrümpelung Ihrer Wohnung sind unterschiedliche Faktoren zu beachten. Quadratmeter, Befüllung, Müllanteil usw. Wir helfen gern dabei Ihre Wohnungsauflösung günstig durchzuführen. Und so haben Sie auch mehr Zeit für die neue Wohnung.

LEAVE A COMMENT

Your email address will not be published.

Kategorien

Letzte Beiträge
TEXT WIDGET

Noch mehr Info´s und Tipps Rund um das Thema Entrümpelung. Wir helfen euch bei vielen Fragen auch gern per Mail. Anregungen und Verbesserungen natürlich auch.